Browsing articles in "Kausalanalysen"
Frank Buckler

Buchvorstellung: Das Ende der Kennzahlen-Illusion

Dr. Frank Buckler

Das Ende der Kennzahlen-Illusion

Das meiste Wissen über Kausalzusammenhänge in Management und Marketing basiert auf Irrtümern. Deshalb scheitern oft selbst hervorragende Manager dabei, diese komplexen Systeme so zu steuern, dass ihre Handlungen zum erwünschten Ergebnis führen. Frank Bucklers spannendes und lehrreiches Buch macht Schluss mit Management-Mythen und Kennzahlen-Illusionen und liefert ein längst überfälliges Programm, um Scheinerkenntnisse im Management durch frisches und wirkungsvolles Wissen zu ersetzen. Weiterlesen...

Ulrich Rohde

Long-Tail Keywords – Was der „Rattenschwanz“ bewirken kann!

Was der „Rattenschwanz“ bewirken kann – Strategien für das Suchmaschinenmarketing (Long-Tail-Keywords)

Ulrich Rohde,  Adobe

Long Tail Keywords - Teaser Adobe

Kleinvieh macht auch Mist. Dieses Sprichwort findet im digitalen Zeitalter eine Entsprechung in einer Theorie des US-amerikanischen Journalisten und Chefredakteurs Chris Anderson. Im Jahr 2004 stellte er im „Wired Magazin“ die Theorie vor, dass man mit einer großen Anzahl an Nischenprodukten genauso große oder sogar höhere Gewinne machen kann als mit wenigen „Verkaufsschlagern“.

Grafisch dargestellt zieht der Umsatz mit diesen Produkten einen langen Schwanz hinter sich, was der Theorie den Namen „Longtail“ gab. Unter dem Strich heißt das: Unternehmen können mit der Summe vieler einzelner Produkte mit jeweils geringem Absatzvolumen einen beträchtlichen Teil ihrer Einnahmen erzielen.  Weiterlesen...

Ulrich Rohde

Von der Wallstreet lernen – Algorithmen für das automatisierte Suchmaschinen-Marketing

Ulrich Rohde

Automatisiertes Suchmaschinen-Marketing

Der Ausgangspunkt für die automatisierte Abgabe von Geboten bei den Suchwort-Auktionen von Google & Co. ist die Portfoliotheorie, die 1952 vom amerikanischen Ökonomen Harry M. Markowitz für den Finanzmarkt entwickelt wurde. Heute bestimmen die darauf basierenden Algorithmen den Handel an der Wallstreet und anderen Börsen und wurden von dort in die Bidding-Engines für die Keyword-Versteigerungen im Suchmaschinen-Marketing übertragen. Weiterlesen...

Frank Buckler

Erfolgsfaktoren in Befragungsdaten entdecken: Neue Möglichkeiten durch die Universelle Strukturgleichungsmodellierung und NEUSREL

Dr. Frank Buckler

Erfolgsfaktoren in Befragungsdaten mit NEUSREL

„Es hat seine Gründe, warum Multivariate Analyseverfahren heute noch zu wenig im Management eingesetzt werden. Herkömmliche Multivariate Analyseverfahren sind nicht auf die Anforderungen von Management-Aufgabenstellungen ausgerichtet. Erfolgsfaktorenanalysen sind hier nur dann nützlich, wenn sie auf folgende drei Probleme angemessene Antworten finden: Weiterlesen...