Browsing articles in "Personal- und Organisationsentwicklung"
Business Navigatoren

Marktforschung und systemische Personal- und Organisationsentwicklung – ein Widerspruch?

Katrin Haake & Raimund Milz, Business Navigatoren GmbH

Marktforschung und systemische Personal- und Organisationsentwicklung – ein Widerspruch?

Früher war die Welt noch in Ordnung! Da war Personalentwicklung die Dömäne der Psychologen oder Sozialpädagogen, zur Teambildung zog man in den Klettergarten und Führungsfähigkeiten waren entweder angeboren oder nicht vorhanden. Dass es auch anders geht, beweisen die beiden anglo-australischen Wissenschaftler und Berater Prof. Dr. Dick McCann und Dr. Charles Margerison seit nunmehr über 30 Jahren. Die Gründer von TMS Team Management Systems aus Brisbane/AUS zeigen nicht nur, dass Organisations-, Personal-, Team- und Führungskräfteentwicklung nicht nur in einem wissenschaftlich fundierten und strukturierten Prozess erfolgreicher stattfinden kann. Auch mit der Erhebung und Auswertung der richtigen Daten können derartige Prozesse noch schneller und erfolgreicher gestaltet werden. Es zeigt sich, dass Marktforschung und Personalentwicklung einander näher sind als gedacht. Weiterlesen...