Browsing articles in "SEM-SEO"
Ulrich Rohde

Long-Tail Keywords – Was der „Rattenschwanz“ bewirken kann!

Was der „Rattenschwanz“ bewirken kann – Strategien für das Suchmaschinenmarketing (Long-Tail-Keywords)

Ulrich Rohde,  Adobe

Long Tail Keywords - Teaser Adobe

Kleinvieh macht auch Mist. Dieses Sprichwort findet im digitalen Zeitalter eine Entsprechung in einer Theorie des US-amerikanischen Journalisten und Chefredakteurs Chris Anderson. Im Jahr 2004 stellte er im „Wired Magazin“ die Theorie vor, dass man mit einer großen Anzahl an Nischenprodukten genauso große oder sogar höhere Gewinne machen kann als mit wenigen „Verkaufsschlagern“.

Grafisch dargestellt zieht der Umsatz mit diesen Produkten einen langen Schwanz hinter sich, was der Theorie den Namen „Longtail“ gab. Unter dem Strich heißt das: Unternehmen können mit der Summe vieler einzelner Produkte mit jeweils geringem Absatzvolumen einen beträchtlichen Teil ihrer Einnahmen erzielen.  Weiterlesen...

Ulrich Rohde

Von der Wallstreet lernen – Algorithmen für das automatisierte Suchmaschinen-Marketing

Ulrich Rohde

Automatisiertes Suchmaschinen-Marketing

Der Ausgangspunkt für die automatisierte Abgabe von Geboten bei den Suchwort-Auktionen von Google & Co. ist die Portfoliotheorie, die 1952 vom amerikanischen Ökonomen Harry M. Markowitz für den Finanzmarkt entwickelt wurde. Heute bestimmen die darauf basierenden Algorithmen den Handel an der Wallstreet und anderen Börsen und wurden von dort in die Bidding-Engines für die Keyword-Versteigerungen im Suchmaschinen-Marketing übertragen. Weiterlesen...