Mario Callegaro

Survey Practice – Publikationsliste 2013

Neue Bücher und Fachzeitschriften über Demoskopie, Befragungsmethoden und sozialwissenschaftliche Statistikverfahren

Mario Callegaro, Google London

Publikationsliste 2013 - Survey Practice

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Version des Artikels vom April 2012. Auch in diesem Jahr haben wir die Bücher nach Themen angeordnet, damit Sie sie gezielt nach Ihren persönlichen Interessenskategorien suchen können. 

Es ist praktisch unmöglich, alle neuen themenrelevanten Bücher aufzulisten. Wir haben jedoch versucht, aus verschiedenen Quellen und Internetseiten eine möglichst wertvolle Liste zu erstellen. Dabei wurden ausschließlich englischsprachige Publikationen berücksichtigt, die bis März 2013 erschienen sind. Die Reihenfolge der Werke orientiert sich an deren Relevanz für die jeweilige Themenkategorie. Die Beurteilung der Qualität überlassen wir dabei ausschließlich den Lesern. Die Auswahl der Fachzeitschriften orientiert sich bewusst an den spezifischen Interessensschwerpunkten der Leser von Survey Practice. Und schließlich: ob der branchenspezifischen Relevanz von Tools zur Datenvisualisierung, haben wir in diesem Jahr auch eine Kategorie zum Thema ‚Infographics’ eingeführt.

Empfehlungen und Tipps für die nächste Ausgabe sind willkommen: surveypractice.new.books@gmail.com

Aktuelles in Fachzeitschriften

In den ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, wurde eine Sonderbeilage zum Thema “The nonresponse challenge to survey and statistics” veröffentlicht. Band 645, 1, 2013.

Im Journal of Privacy and Confidentiality wurde eine Sonderbeilage zum Thema “Statistical and learning-theoretic challenges in data privacy” veröffentlicht. Band 4, 1, 2012.

Im Journal of The Royal Statistical Society, Reihe A, wurde eine Sonderbeilage mit Artikeln zum Thema “Paradata in social survey research” veröffentlicht. Band 176, Teil 1, 2013.

Social Psychology erscheint nun 6 Mal pro Jahr (statt wie bisher 4 Mal).

Frank Nolan, Chefredakteur des Statistical Journal of the IAOS und ein international angesehenen Statistiker, ist am 6. Oktober 2012 unerwartet verstorben. Der neue Chefredakteur des Fachmagizins ist Stephen Penneck, Präsident der International Association of Official Statistics.

Neue Fachzeitschriften

Im Jahr 2013 wurde der Journal of Survey Statistics and Methodology gegründet. Dieses von der AAPOR und der American Statistical Association finanzierte Fachmagazin wird wissenschaftliche Artikel über statistische Verfahren und Methoden für Zielgruppenstudien, Bürgerbefragungen, amtliche Datenerhebungen und andere themenrelevante Beiträge veröffentlichen. Das Ziel ist es, eine führende Fachzeitschrift für die Statistik- und Methodenforschung zu werden. Der Herausgeber ist Oxford University Press.

Political Science Research and Methods (PSRM) ist ein politikwissenschaftliches Magazin, das qualitativ hochwertige wissenschaftliche Artikel zu allen politikwissenschaftlichen Themen veröffentlichen wird. Die Fachzeitschrift legt besonderen Wert auf die Förderung der Anwendung präziser Methoden zur Lösung von empirischen und theoretischen Problemen sowie strenger wissenschaftlicher Ansätze im Rahmen der Politikforschung. Zugleich sind interdisziplinäre Beiträge zu politischen und beispielsweise wirtschaftswissenschaftlichen oder soziologischen Themen willkommen.

PSRM ist das offizielle Fachmagazin der European Political Science Association (EPSA) und bestrebt, ein führendes politikwissenschaftliches Magazin zu werden. Im Jahr 2013 werden zwei und im Jahr 2014 drei Ausgaben erscheinen.

Stat ist ein innovatives digitales Fachmagazin, in dem kurze und qualitativ hochwertige Artikel mit neuen Ergebnissen aus statistischen Forschungen veröffentlicht werden. Es bietet die Möglichkeit zur schnellen Veröffentlichung wichtiger neuer Erkenntnisse aus der theoretischen, methodologischen und angewandten Forschung. Stat ist ein gemeinschaftliches Projekt von International Statistical Institute und Wiley-Blackwell.

Stat ist ein internationales wissenschaftliches Magazin für Statistiker, Forscher und Experten aus verwandten quantitativen Disziplinen.

Survey Methods: Insights from the Field ist ein neues Online-Fachmagazin, das den professionellen Austausch über die praktischen Fragen der Markt- und Sozialforschung sowie neue und vielversprechende Methoden und Ansätze fördert. Im Vordergrund sollen die praktischen Themen des professionellen Alltags stehen: Erstellung von Fragebögen, Schulungen von Interviewern, Feldphasen-Management, Datenaufarbeitung, Dokumentation, Veröffentlichung, etc. Das Magazin wird gemeinschaftlich herausgegeben von der Swiss Foundation for Research in Social Sciences (FORS) und dem GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Eine Redaktion mit ca. 20 Experten ist für die Vorauswahl der Artikel anhand der Themenrelevanz, des wissenschaftlichen und/oder praktischen Nutzens, des Sprachstils, der Grammatik und der Netiquette zuständig.

Liste der neuen Bücher (angeordnet nach Kategorie)

Meinungsforschung

Best, S.J. and B.S. Krueger. (Eds.). 2012. Exit polls: surveying the American electorate, 1927–2010. CQ Press, Los Angeles, CA.

Bucy, E.P. and R.L. Holbert. (Eds.). 2012. Sourcebook for political communication research: methods, measures, and analytical techniques. Routledge, New York.

Enns, P.K. and C. Wleizen. 2011. Who gets represented. Russell Sage, New York.

Erikson, R.S. and C. Wlezien. 2012. The timeline of presidential elections: how campaigns do (and do not) matter. University of Chicago Press, Chicago, IL.

Holtz-Bacha, C. and J. Stromback. (Eds.). 2012. Opinion polls and the media: reflecting and shaping public opinion. Palgrave Macmillan, New York.

Befragungsmethoden

Abbott, M.L. and J. McKinney. 2013. Understanding and applying research design. Wiley, Chichester.

Alper, J., M.N. Feit and J.Q. Sanders. 2012. Collecting sexual orientation and gender identity data in electronic health records: workshop summary. National Academies Press, Washington DC.

Andres, L. 2012. Designing and doing survey research. Sage, Thousand Oaks, CA.

Bernard, H.R. 2013. Social research methods. Qualitative and quantitative approaches (2nd ed.). Sage, Chichester.

Blasius, J. and V. Thiessen. 2012. Assessing the quality of survey data. Sage, Chichester.

Bocarnea, M.C., R.A. Reynolds and J.D. Baker. (Eds.). 2012. Online instruments, data collection, and electronic measurements. IGI Global, Harrisburg, PA.

Bolger, N. and J.P Laurenceau. 2013. Intensive longitudinal methods: an introduction to diary and experience sampling research. Guilford, New York.

CNSTAT. 2013. Nonresponse in social science surveys: a research agenda. National Academies Press, Washington D.C.

Creswell, J.W. 2013. Research design: qualitative, quantitative, and mixed methods approaches (4th ed.). Sage, Chichester.

Davino, C. and L. Fabbris. 2012. Survey data collection and integration. Springer, Berlin.

Dillman, D.A. and C.C. House. (Eds.). 2012. Measuring what we spend: toward a new consumer expenditure survey. National Academies Press, Washington DC.

Edmonds, W.A. and T.D. Kennedy. 2013. An applied reference guide to research designs. Sage, Chichester.

Fink, A. 2013. How to conduct surveys: a step-by-step guide (5th ed.). Sage, Chichester.

Geisinger, K.F. 2013. APA handbook of testing and assessment in psychology (Vols. 1–3). American Psychological Association, Washington DC.

Gideon, L. (Ed.). (2012). Handbook of survey methodology for the social sciences. Springer, New York.

Goodwin, J. 2012. SAGE secondary data analysis. Sage, Chichester.

Hine, C. 2013. Virtual research methods (Vols. 1–4). Sage, Chichester.

Hughes, J. 2012. SAGE internet research methods (Vols. 1–4). Sage, Chichester.

Kamberelis, G. and G. Dimitriadis. 2013. Focus groups: from structured interviews to collective conversations. Routledge, Milton Park, Oxon.

Miller, L.A., R.L. Lovier and S.A. McIntire. 2013. Foundations of psychological testing: a practical approach (4th ed.). Sage, Los Angeles, CA.

Nezlek, J.B. 2012. Diary methods. Sage, Chichester.

Ornstein, M. 2013. A companion to survey research. Sage, Chichester.

Salzborn, S., D. Eldad and J. Reinecke. (Eds.). 2012. Methods, theories, and empirical applications in the social sciences. Festschrift for Peter Schmidt. Springer, Berlin.

Walden, G.R. 2012. Focus group research. Wiley, Chichester.

Markt- und Sozialforschungsstatistik

Alfres, V.R. 2012. Methods of randomization in experimental design. Sage, Chichester.

Andreß, H.-J., K. Golsch and A.W. Schmidt. 2013. Applied panel data analysis for economic and social surveys. Springer, Berlin.

Aneshensel, C.S. 2012. Theory-based data analysis for the social sciences (2nd ed.). Sage, Los Angeles, CA.

Chambers, R.L., D.G. Steel, D.G. Wang and A. Welsh. 2013. Maximum likelihood estimation for sample surveys. CRC Press, Boca Raton, FL.

Dunning, T. 2012. Natural experiments in the social sciences: a design-based approach. Cambridge University Press, Cambridge, UK.

Good, P. 2013. The A-Z of error-free research. CRC Press, Boca Raton, FL.

Hanneman, R., A.J. Kposowa and M.D. Riddle. 2012. Basic statistics for social research. Cambridge University Press, Hoboken, NJ.

Harring, J.R. and G.R. Hancock. 2012. Advances in longitudinal methods in the social and behavioral sciences. Information Age Publishing, Charlotte, NC.

Hubert, L. and H. Wainer. 2012. A statistical guide for the ethically perplexed. CRC Press, Boca Raton, FL.

Hundepool, A., J. Domingo-Ferrer, L. Franconi, S. Giessing, E.S. Nordholt, K. Spicer and P.-P. de Wolf. 2012. Statistical disclosure control. Wiley, Hoboken, NJ.

Kirk, R.E. 2013. Experimental design: procedures for the behavioral sciences (4th ed.). Wiley, Chichester.

Kline, R.B. 2013. Beyond significance testing: statistics reform in the behavioral sciences (2nd ed.). American Psychological Association, Washington D.C.

Kohler, U. and F. Kreuter. 2012. Data analysis using Stata (3rd ed.). Stata Press, College Station, TX.

Mead, R., S.G. Gilmor and A. Mead. 2012. Statistical principles for the design of experiments. Applications to real experiments. Cambridge University Press, Cambridge, UK.

Newcombe, R.G. 2012. Confidence intervals for proportions and related measures of effect size. CRC Press, Boca Raton, FL.

Silver, N. 2012. The signal and the noise: why so many predictions fail but some don’t. CRC Press, New York.

Thompson, S.K. 2012. Sampling (3rd ed.). Wiley, Hoboken, NJ.

Thyer, B.A. 2012. Quasi-experimental research design. Oxford University Press, Oxford.

Infographics

Lankow, J., J. Ritchie and R. Crooks. 2012. Infographics: the power of visual storytelling. Wiley, Hoboken, NJ.

Manger, S., T. Finke and S. Fichtel. (Eds.). 2012. Informotion: animated infographics. Die Gestalten Verlag, Berlin.

Rendgen, S. and J. Wiedemann. 2012. Information graphics. Taschen, Köln.

Übersetzt aus dem Englischen von
re-trans research translations


Kommentar schreiben