Mario Callegaro

Survey Practice – Publikationsliste 2014

Neue Bücher und Fachzeitschriften über Demoskopie, Befragungsmethoden und sozialwissenschaftliche Statistikverfahren

Mario Callegaro, Google London

Publikationsliste 2013 - Survey Practice

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Version des Artikels Surveypractice Publikationsliste 2013. Auch in diesem Jahr haben wir die Publikationen nach Themen angeordnet, damit Sie sie gezielt nach Ihren persönlichen Interessenskategorien suchen können. 

Es ist praktisch unmöglich, alle neuen themenrelevanten Bücher aufzulisten. Wir haben jedoch versucht, aus verschiedenen Quellen und Internetseiten eine möglichst wertvolle Liste zu erstellen. Dabei wurden ausschließlich englischsprachige Publikationen berücksichtigt, die bis März 2014 in gedruckter oder digitaler Form erschienen sind. Die Reihenfolge der Werke orientiert sich an deren Relevanz für die jeweilige Themenkategorie. Die Beurteilung der Qualität überlassen wir indes ausschließlich den Lesern.

Die Auswahl der Fachzeitschriften orientiert sich bewusst an den spezifischen Interessensschwerpunkten der Leser von Survey Practice, und ist in die Kategorien ‚Aktuelles in Fachzeitschriften’ und ‚Sonderthemen’ unterteilt.

Und schließlich: seit dem vergangenen Jahr haben wir eine thematische Kategorie mit neuen Büchern. Ob des aktuellen branchenspezifischen Interesses ist das diesjährige Thema ‚Big Data’.

Empfehlungen und Tipps für die nächste Ausgabe sind willkommen: surveypractice.new.books@gmail.com

Aktuelles in Fachzeitschriften und Aufrufe zur Einreichung von Beiträgen

De Gruyter ist der neue Herausgeber von Journal of Official Statistics.

Ab Band 29 können alle Ausgaben über die Internetseite des neuen Herausgebers bezogen werden. Ausgaben 1–28 sind indes weiterhin verfügbar auf der Internetseite von JOS.

Political Psychology stellt Advances in Political Psychology vor. “Aufgrund des boomenden Informationsangebots in und Interesses an diesem Bereich besteht mehr denn je Bedarf an einer Plattform, auf der zusammengefasste Forschungsergebnisse in einer Form präsentiert werden, die sowohl für Schüler und Studenten als auch für praxisorientierte Experten zugänglich ist. Die jährlichen Ausgaben von Advances in Political Psychology veröffentlicht daher systematisch ausgewählte Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen und Theorien”.

Public Opinion Quarterly begrüßt die neuen Redakteure Patricia Moy und Tom W. Smith.

Social Science Computer Review erscheint nunmehr 6 Mal im Jahr (statt wie bisher 4 Mal).

Survey Methods: Insights from the Field veröffentlichte einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für eine Sonderausgabe zum Thema “Weighting: Practical Issues and ‘How To’ Approach”. Einsendeschluss ist 4. Juni 2014.

Survey Research Methods ist nunmehr indexiert im Social Sciences Citation Index (SSCI).

Sonderausgaben von Fachzeitschriften

Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Social Media as a Research Environment”. Band 16, Ausgabe 9, 2013.

Evaluation & the Health Professions veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Surveying Clinicians”. Band 26, Ausgabe 3, 2013.

Interacting with Computers veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Commentary on Scale Derivation”. Band 25, Ausgabe 4, 2013.

The International Journal of Market Research veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “The Role of Social Media in Marketing”. Band 55, Ausgabe 6, 2013.

The International Journal of Social Research Methodology veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Computational Social Science: Research Strategies, Design and Methods”. Band 16, Ausgabe 3, 2013.

The Journal of Internet Medical Research hat begonnen, Beiträge nach Themen zu kategorisieren. Eine dieser ‚e-Sammlungen’, die für unsere Leser besonders interessant sein könnte ist “Internet-based Survey & Research Methodology”.

Methodologie: European Journal of Research Methods for the Behavioral & Social Sciences veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Cognitive Interviewing Reporting Format”. Band 9, Ausgabe 3, 2013.

Public Opinion Quarterly veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Election 2012“, Band 75, Ausgabe S1, 2013.

Political Analysis veröffentlichte eine digitale Ausgabe zum Thema “Measurement in Political Science”. Abrufbar unter: http://www.oxfordjournals.org/our_journals/polana/virtualissue5.html.

Research Synthesis Methods veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Inclusion of Non-Randomized Studies in Systematic Reviews”. Band 4, Ausgabe 1, 2014.

Sociological Methodology veröffentlichte eine Reihe von Symposiumsbeiträgen: “Marginal Models for Categorical Data”. Band 43, Ausgabe 1, 2013.

Sociological Methods and Research veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Investigating Response Errors in Surveys”. Band 43, Ausgabe 1, 2014.

Statistical Journal of the IAOS: Journal of the International Association for Official Statistics veröffentlichte eine Sonderausgabe zum Thema “Getting Our Message Across”. Band 29, Ausgabe 3, 2013.

Meinungsforschung

Clawson, R.A. and Z.M. Oxley. 2013. Public opinion: democratic ideals, democratic practice (2nd ed.). CQ Press, Los Angeles, CA.

Dalton, R.J. 2013. Citizen politics: public opinion and political parties in advanced industrial democracies. CQ Press, Los Angeles, CA.

Denton, R.E. (Ed.). 2013. The 2012 presidential campaign. A communication perspective. Rowman & Littlefield, Lanham, MD

Donsbach, W., C.T. Salmon, and Y. Tsfati. (Eds.). 2014. The spiral of silence: new perspectives on communication and public opinion. Routledge, New York.

Lodge, M. and C.S. Taber. 2013. The rationalizing voter. Cambridge University Press, Cambridge.

McCombs, M. 2014. Setting the agenda: mass media and public opinion (2nd ed.). Polity, Cambridge.

Springer, M.J. 2014. How the states shaped the nation. American electoral institutions and voter turnout, 1920–2000. Chicago, IL.

Befragungsmethoden

Blair, J.E., R.F. Czaja and E.A. Blair. 2013. Designing surveys: a guide to decisions and procedures (3rd ed.). Sage, Chichester.

Brace, I. 2013. Questionnaire design: how to plan, structure and write survey material for effective market research (3rd ed.). Kogan Page, London.

Callegaro, M., R.P. Baker, J. Bethlehem, A.S. Göritz, J.A. Krosnick and P.J. Lavrakas. (Eds.). 2014. Online panel research: a data quality perspective. Wiley, Chichester.

Chaudhuri, A. and T. Christofides. 2014. Indirect questioning in sample surveys. Springer, Berlin.

De Vaus, D. 2013. Surveys in social research (6th ed.). Routledge, New York.

Font, J. and M. Méndez. (Eds.). 2013. Surveying ethnic minorities and immigrant populations. Methodological challenges and research strategies. Amsterdam University Press, Amsterdam.

Fowler, F.J. 2014. Survey research methods (5th ed.). Sage, Thousand Oaks, CA.

Hill, C.H., E. Dean and J. Murphy. (Eds.). 2013. Social media, sociality, and survey research. Wiley, Hoboken, NJ.

Hoffmeyer-Zlotnik, J.H.P. and U. Warner. 2014. Harmonising demographic and socio-economic variables for cross-national comparative survey research. Springer, Berlin.

Huddy, L., D.O. Sears and J.S. Levy. (Eds.). 2013. The Oxford handbook of political psychology (2nd ed.). Oxford University Press, Oxford.

Kellstedt, P. and G. Whitten. 2013. The fundamentals of political science research (2nd ed.). Cambridge: Cambridge University Press.

Kreuter, F. (Ed.). 2013. Improving surveys with paradata: analytic uses of process information. Wiley, Hoboken, NJ.

Nardi, P. 2013. Doing survey research. A guide to quantitative methods (3rd ed.). Paradigm, Boulder, CO.

Picardi, C.A. and K.D. Masick. 2014. Research methods: designing and conducting research with a real-world focus. Sage, Thousand Oaks, CA.

Poynter, R. and S. York. (Eds.). 2013. Answers to contemporary market research questions. Esomar, Amsterdam.

Reis, H.T. and C.M. Judd. (Eds.). 2014. Handbook of research methods in social and personality psychology (2nd ed.). Cambridge University Press, Cambridge.

Rutkowski, L., M. von Davier and D. Rutkowski. 2014. Handbook of international large-scale assessment: background, technical issues, and methods of data analysis. CRC Press, Boca Raton, FL.

Saßenroth, D. 2013. The impact of personality on participation decisions in surveys. A contribution to the discussion on unit nonresponse. Springer, Berlin.

Saris, W.E. and I.N. Gallhofer. 2014. Design, evaluation, and analysis of questionnaires for survey research (2nd ed.). Wiley, Chichester.

Shum, D., J. O’Gorman, B. Myors and P. Creed. (Eds.). 2013. Psychological testing and assessment (2nd ed.). Oxford University Press, Oxford.

Snijkers, G., G. Haraldsen, J. Jones and D.K. Willimack. (Eds.) 2013. Designing and conducting business surveys. Wiley, Hoboken, NJ.

Stone, A.A. and C. Mackie. (Eds.). 2013. Subjective well-being: measuring happiness, suffering, and other dimensions of experience. Panel on measuring subjective well-being in a policy-relevant framework. National Academies Press, Washington, DC.

Teele, D.L. (Ed.). 2014. Field experiments and their critics: essays on the uses and abuses of experimentation in the social sciences. Yale University Press, New Haven, CT.

Vis, F. and M. Thelwall. 2014. Researching social media. Sage, London.

Winker, P., N. Menold and R. Porst. (Eds.). 2013. Interviewers’ deviations in surveys: impact, reasons, detection and prevention. Peter Lang, Berlin.

Zmud, J., M. Lee-Gosselin J.A. Carrasco and M. Munizaga. (Eds.) 2013. Transport survey methods: best practice for decision. Emerald, Bingley, UK.

Markt- und Sozialforschungssatistik

Adams, K.A. and E.M. Kung. 2014. Research methods, statistics, and applications. Sage, Los Angeles, CA.

Allison, P.D. 2013. Event history and survival analysis. (2nd ed.). Sage, Los Angeles, CA.

Andreß, H.-J., K. Golsch and A.W. Schmidt. 2013. Applied panel data analysis for economic and social surveys. Springer, Berlin.

Carsey, T.M. and J.J. Harden. 2014. Monte Carlo simulation and resampling methods for social science. Sage, Los Angeles, CA.

Gelman, A., J.B. Carlin, H.S. Stern, D.B. Dunson, A. Vehtari and D.B. Robin. 2013. Bayesian data analysis (3rd ed.). CRC Press, Boca Raton, FL.

Gerbin, D.W. 2013. R data analysis without programming. Routledge, New York.

Harlow, L.M. 2013. The essence of multivariate thinking. Basic themes and methods (2nd ed.). Routledge, New York.

Jose, P.E. 2013. Doing statistical mediation and moderation. Guilford, New York.

Kim, J.K. and J. Shao. 2013. Statistical methods for handling incomplete data. CRC Press, Boca Raton, FL.

Kraska-Miller, M. 2014. Nonparametric statistics for social and behavioral sciences. CRC Press, Boca Raton, FL.

Little, T.D. 2013. Longitudinal structural equation modeling. Guilford, New York.

Little, T.D. (Ed.). 2013. The Oxford handbook of quantitative methods in psychology (Vol. 2). Statistical analysis. Oxford University Press, Oxford.

Marchant-Shapiro, T. 2014. Statistics for political analysis: understanding the numbers. CQ Press, Los Angeles, CA.

McNabb, D.E. 2014. Nonsampling error in social surveys. Sage, Thousand Oaks, CA.

Rao, V.R. 2014. Applied conjoint analysis. Springer, Berlin.

Rayn, T.P. 2013. Sample size determination and power. Wiley, Hoboken, NJ.

Schmidt, F.L. and J.E. Hunter. 2014. Methods of meta-analysis: correcting error and bias in research findings (3rd ed.). Sage, Los Angeles, CA.

Seber, G.A.F. 2013. Statistical models for proportions and probabilities. Springer, Berlin.

Smithson, M. and E.C. Merkle. (2013). Generalized linear models for categorical and continuous limited dependent variables. CRC Press, Boca Raton, FL.

Spenser, N.H. 2013. Essentials of multivariate data analysis. CRC Press, Boca Raton, FL.

Tian, G.Y. and M.L. Tang. 2013. Incomplete categorical data design. Non-randomized response techniques for sensitive questions in surveys. CRC Press, Boca Raton, FL.

Valliant, R., J. Dever and F. Kreuter. 2013. Practical tools for designing and weighting survey samples. Springer, New York.

Wakefield, J. 2013. Bayesian and frequentist regression methods. Springer, Berlin.

Walgreen, A. and B. Walgreen. 2014. Register-based statistics: statistical methods for administrative data (2nd ed.). Wiley, Chichester.

Xiaofeng, S.L. 2013. Statistical power analysis for the social and behavioral sciences. Basic and advanced techniques. Routledge, New York.

Big Data

Bloem, J., M. van Doorn, S. Duivestein, T. van Manen, E. van Ommeren and S. Sachdeva. 2013. No more secrets with big data analytics. Sogeti, Groningen.

Fung, K. 2013. Numbersense: How to use big data to your advantage. McGraw-Hill, New York.

Mayer-Schönberger, V. and K. Cukier. 2013. Big data. A revolution that will transform how we live, work, and think. Houghton Mifflin Harcourt, New York.

Mayer-Schönberger, V. and K. Cukier. 2014. Learning with big data. The future of education (eBook only). Houghton Mifflin Harcourt, New York.

Übersetzt aus dem Englischen von
re-trans research translations


Kommentar schreiben